IT-Projectmanagement & Services
Vorhaben,
IT-Komponenten und Services in eine Systemlandschaft zu integrieren, zu implementieren, auszutauschen, zu modernisieren oder die vorhandene IT in eine neue IT-Architektur zu transferieren bedeutet per se eine erhebliche Änderung für die Administration und für die Benutzer des Unternehmens.
Eine Änderung mit dauerhafter Auswirkung auf den Regelbetrieb stellt somit ein Change (ITIL) dar, welcher mit Hilfe eines adäquaten Projektansatzes zur Realisierung gebracht wird. Dies setzt den Einsatz eines IT-Projektmanagements nach PMI oder PRINCE2 voraus.
Mein Ziel ist es,
das Projekt - über alle Phasen hinweg durch Planung, Umsetzung, Überwachung und Steuerung aller Aspekte - zum Erfolg zu führen. Dazu gehört die Motivation aller Beteiligten, die Projektziele zu erreichen. Die dabei einzuhaltenden Leistungsziele für Zeit, Kosten, Qualität, Umfang, Nutzen sind obligatorisch.
Eine intensive und sachgerechte, Kommunikation mit allen Beteiligten auf allen Ebenen ist nur ein Faktor um alle Dimensionen und Themen in ihrer Komplexität abdecken zu können.
Mit Hilfe von abgestimmten Prozessen - für das Initiieren, das Management der Phasen, das Setup, das Lenken, das Erreichen von Meilensteinen, das Controlling und das Delivery bis hin zum Abschluss - wird das Projekts strukturiert und stringent realisiert. Flankierende Reportings und Dokumentationen lassen jederzeit alle nachgefragten Informationen sichtbar werden.
IT-Projectmanagement & Services
Meine Erfahrung durch vorangegangene Projekte ...
Die Anwendung von Best Practice aus PMI nebst meiner Prince2-Zertifizierung und meiner IT-Kompetenz sind der Garant meiner Erfolge. Neuen IT-Themen und neuen Branchen stelle ich mich als Herausforderung, sofern dies meine eigene Abwägung hinsichtlich Erfolgsaussicht ehrlich erlaubt. Andernfalls lehne ich im Interesse aller Beteiligten freundlichst ab.

Probleme gibts es nicht - nur Lösungen!
Falk Lauritzen.